Die FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf ist mit einem Heimsieg in die neue Kreisoberliga-Saison gestartet und hat somit ihre Pflicht erfüllt. Gegen den SV Ranstadt fuhr die Spielgemeinschaft trotz zwischenzeitlichem Rückstand einen 3:1 (1:1)-Erfolg ein.
Dabei mussten die Mannschaft des Spielertrainer-Duos Ferdijan Idic/Garik Rafaelyan früh einen Schockmoment hinnehmen: In der 11. Minute brachte Jonas Staub die Gäste nach einem Abwehrpatzer mit 1:0 in Führung. Die Antwort der FSG, bei der die Neuzugänge Andre Metzdorf, Marcel Monnier und Özgür Salman in der Startelf standen, ließ allerdings nicht allzu lange auf sich warten. Mittelfeldmann Ditmar Jungmann vollstreckte in der 18. Minute eine flache Hereingabe zum 1:1. Danach war der Gastgeber zwar überlegen, erspielte sich gegen kaum überraschend auf das Verteidigen bedachte Ranstädter dennoch nur wenige klare Chancen, zudem wurden zwei Kann-Elfmeter für die Hausherren nicht geahndet. Die beste Chance zur Führung hatte nach einer halben Stunde Marcel Andreas, der das Leder aus guter Position jedoch über das Tor köpfte.
Jungmann-Doppelpack sorgt für die Führung
Nach Wiederanpfiff legte die Rafaaelyan/Idic-Elf eine Drangphase hin, spielte etwa 15 Minuten Einbahnstraßenfußball auf das Gästetor. Zwei ordentliche, aber ungenutzte Möglichkeiten resultierten daraus. Und so musste letztlich eine Standardsituation herhalten. Marcel Schmidt feuerte aus zentraler Position einen kernigen Freistoß ab, den Ranstadts Keeper Gundolf Laier parierte, im Nachsetzen besorgte jedoch Jungmann mit einem präzisen Flachschuss das 2:1 (69.). Quasi im Gegenzug hatte der SVR die große Chance zum prompten Ausgleich, doch Angreifer David Tokarenko verzog freistehend (71.). Mit einem Konter machte schließlich Spielertrainer Garik Rafaelyan mit dem 3:1 den Deckel drauf.
Letztlich war es der erhoffte erfolgreiche Auftakt und ein zweifelsfrei verdienter Sieg, bei dem sich die FSG aber stellenweise noch etwas schwer tat. Am nächsten Samstag um 18 Uhr ist die FSG bei Aufsteiger Phönix Düdelsheim zu Gast.
B-Team macht das halbe Dutzend voll
Die B-Mannschaft unserer FSG besiegte zum Auftakt der neuen Saison in der Kreisliga B Gruppe 2 die zweite Garnitur der Ranstädter souverän mit 6:0. Sadig Dlhaz machte nach Zuspiel von Tobias Mulfinger in der 25. Minute den Anfang. Wiederum Mulfinger legte auch das zweite Tor per Eckball auf. "CR7" Cristo Rogall erzielte dies mit dem Kopf. Nach der Halbzeit blieb die FSG am Drücker und bereits in der 52. Minute machte erneut Rogall den Deckel drauf. Nach Zuspiel von Emre Eraslan erzielte er das 3:0. Bevor Rogall ausgewechselt wurde, bereitete er zudem nur sechs Minuten später das 4:0 vor, dieses Mal trug sich Mulfinger selbst in die Torschützenliste ein. Der eingewechselte Christian Grebe sorgte nach Zuspiel von Eraslan für das 5:0, ehe Grebe selbst noch ein Tor auflegte und Ibrahim Mamuzai bediente, welcher in seinem ersten Spiel den 6:0 Schlusspunkt setzte. Ein gelungener Start in die Saison, zumal auch das Ziel ohne Gegentor zu bleiben erreicht wurde.
Das passierte sonst in der Kreisoberliga
Der stark einzuschätzende Aufsteiger FCA Gedern ließ direkt aufhorchen und besiegte den SV Seemental mit 1:0. Ein Ausrufezeichen setzten zudem die Sportfreunde Oberau, die gegen Büdingen haushoch mit 6:0 gewannen. Mit exakt diesem Ergebnis triumphierte auch der FSV Dauernheim über den zweiten Aufsteiger und nächsten FSG-Gegner Phönix Düdelsheim. Derweil trennten sich Blau-Weiß Schotten und Viktoria Nidda mit 1:1.