· 

FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf - FC Alemannia Gedern 0:1

In der Fußball-Kreisoberliga Büdingen standen sich am ersten Spieltag nach der Winterpause gleich die beiden Erstplatzierten im direkten Duell gegenüber. Die Partie endete mit einem knappen 1:0 (0:0)-Auswärtssieg des Tabellenführers FCA Gedern, der mit diesem Dreier dem sofortigen Wiederaufstieg in die Gruppenliga ein großes Stück näher gekommen ist.

 

Es war am Ende ein glücklicher Dreier für den FCA, bei dem Keeper Jan Schaller, der zwei Strafstöße abwehrte, zusammen mit Torschütze Tom Emrich, zum Matchwinner avancierte. Das Spitzenspiel begann mit vermehrtem Ballbesitz für die Gäste, die FSG verteidigte kompakt und hielt dagegen. Tom Emrich verzog in der 10. Minute aus guter Position, doch mit zunehmender Spieldauer setzte auch die Idic-Elf in der Offensive Akzente. In der 22. Minute gab es nach Foul an Kreuzer einen Foulelfmeter für die FSG, doch Gästetorwart Schaller parierte den platzierten Schuss von Idic stark. Die nächste Riesenchance zur FSG-Führung hatte Mohammad Mahmoud, der aus kurzer Distanz zu lange mit dem Abschluss zögerte, bis die FCA-Hintermannschaft den Ball noch klären konnte (34.). In der 40. Minute verzog Anton Krutenko nach einer schönen Gederner Kombination über Außen knapp. Direkt im Gegenzug tauchte Marcel Yarou komplett frei vor dem Gästetor auf, scheiterte im Eins-gegen-Eins allerdings an Schaller.

 

Nach der Pause neutralisierten sich beide Teams und die 150 Zuschauer sahen zunächst eine ausgeglichene Partie ohne große Torchancen. In der 75. Minute gingen die Gäste in Führung: Ein langer Ball erreichte Tom Emrich, der sich stark gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und per Volleyschuss zur Führung einnetzte. Danach drängte die FSG auf den Ausgleich, doch auch mit einer Doppelchance von Marcel Yarou (80./82.) gelang es nicht den Ausgleich zu erzielen. Letzte Riesenmöglichkeit der FSG dann in der Schlussminute. Nach einem Foulspiel an Justin Kreuzer gab es den zweiten Foulelfmeter für die FSG, doch Jan Schaller hielt auch den diesmal von Marcel Schmidt getretenen Schuss. Aufgrund der Vielzahl der FSG-Chancen ein sehr glücklicher Sieg für Tabellenführer Gedern, der im Stile eines Spitzenreiters alle Punkte aus Ober-Schmitten entführte.